Alternativmedizin – Alternative oder Mittel der ersten Wahl?
Nicht alle Krankheiten lassen sich mit unseren herkömmlichen wissenschaftlichen Methoden erklären, behandeln oder heilen. Oft bevorzugen Patienten gerade bei weniger gravierenden Problemen, dass nicht gleich mit Medikamenten behandelt wird.

Pflanzliche Medikamente – Phytotherapeutika
Als Alternativen kann man manche urologische Erkrankungen mit pflanzlichen Präparaten recht gut behandeln oder zumindest eine Verschlechterung verhindern. So zeigen Extrakte von der Sägezahnpalme, der Brennnesselwurzel oder aus Roggenpollen bei gutartige Prostatavergrößerung und chronischer Prostataentzündung in Vergleichsstudien ähnlich gute Ergebnisse wie herkömmliche Medikamente.

Kann ich mich selbst behandeln?
Für eine gute und sichere Therapie ist immer eine vorangegangene Diagnose wichtig. Oft sind Beschwerden nicht immer auf eine Ursache zurückzuführen und benötigen daher unterschiedliche Behandlungsstrategien. Daher ist auch in der Alternativmedizin eine gründlichen medizinische Abklärung wichtig.

Akupunktur und Urologie an einem Ort
Sehr häufig ist auch die Akupunktur eine Möglichkeit, ein Gleichgewicht wiederherzustellen, und Erkrankungen wie chronischer Beckenbodenschmerz, interstitielle Cystitis, die chronische Prostatitis oder der vorzeitige Samenerguss sprechen erstaunlich gut auf diese Therapie an, bei der herkömmliche medizinische Methoden oft versagen.

Mit meiner Frau habe ich hier eine kongeniale Partnerin auch auf medizinischer Ebene, die schon zahlreiche urologische Patienten durch Akupunktur erfolgreich behandelt hat.

Entspannungstherapie und Cranio Sacrale Therapie
Sind weiter Möglichkeiten, Spannungszustände des Beckenbodens, die für eine Reihe urologischer Erkrankungen zumindest mitverantwortlich sind, zu behandeln. Auch hier arbeite ich mit Spezialisten zusammen, die über eine langjährige Erfahrung verfügen.

Vereinbaren Sie gleich heute Ihren Termin:

Zur Terminvereinbarung